Herzlich Willkommen im OptiOffice-Helpdesk!

Wie können wir dir helfen?

< Alle Themen
Drucken

SMS kommen nicht oder verspätet an

Dass SMS verspätet ankommen, kann an einer falschen Mitteilungszentrale liegen. Diese ist im Handy in den Einstellungen gespeichert und sollte auch in Papierform (Bedienungsanleitung des Handys oder Mobilfunk-Vertrag) vorliegen.

Eventuell kann es auch an den Grundeinstellungen des Handys liegen. War dies einmal ein Prepaid Handy oder wurde das Vertragshandy auf einen anderen Anbieter freigeschaltet? Dann sollte man alle Grundeinstellungen kontrollieren bzw. mit dem Mobilfunkanbieter telefonieren.

Befindet sich der Empfänger in einem Funkloch oder hat er sein Handy ausgeschaltet, ist er für längere Zeit nicht erreichbar. In diesem Fall kann es passieren, dass der Versand der SMS abgebrochen wird.

Im äußersten Fall kann es auch sein, dass das Handy ein Problem hat. Dann kann man mit einem anderen Handy testen, ob die SMS damit auch verspätet ankommen oder nicht.

 

Vergewissere Dich zudem in den Verbindungseinstellungen Deines Handys, ob hier korrekte Angaben gemacht sind. Wechsle versuchsweise das Netz über die Optionen.

Hast Du WLAN-Anrufe aktiviert, werden SMS über das WLAN-Netz verwaltet. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Drahtlosnetzwerk. Schalte das WLAN-Calling vorübergehend aus und überprüfe, ob die erwartete Nachricht ankommt. Stelle zudem sicher, dass Du keine Weiterleitung für SMS-Nachrichten eingerichtet hast und Mitteilungen von bestimmten Nummern nicht blockiert werden.

Funktionieren alle Tipps nicht, hilft es oft, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Erstelle jedoch zuvor ein Backup, um keine privaten Daten zu verlieren.

Stichwörter: SMS-Eingang, SMS-Empfang, SMS-Versand, Handy-Einstellungen, Mobiltelefon-Einstellungen, iPhone, iOS, Android, Smartphone

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Wie können wir diesen Artikel verbessern?
How Can We Improve This Article?
Inhaltsverzeichnis
de_DEGerman